Strategie Entwicklung

Unternehmensplanung

Die Unternehmensplanung ist eine Erweiterung der Strategie - Entwicklung und beinhaltet den Aufbau einer Periodischen Strategischen Planung (PSP).

Die PSP fügt sich in das Geschäftsjahr des Kunden ein und beginnt im Anschluss an den Jahresabschluss mit einer GAP Analyse (Plan- / Ist- Abweichungen). Die Strategie Entwicklung erweitert die Markt und Wettbewerber Analyse, mit einer Branchen und Trendanalyse sowie einer Unternehmenswert Analyse als Grundlage für eine Balanced Scorecard. Daraus wird eine kommunizierbare Unternehmensstrategie in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung entwickelt.

Die Ergebnisse aus der PSP werden für die Operative Planung aufbereitet, damit aus den handlungsempfehlungen Massnahmen und Projekte zur Umsetzung definiert werden.

Mit der PSP wird die Dynamik des Marktes, des Wettbewerbs und des Unternehmensumfeldes und soll eine schnelle Reaktion der Organisation auf Veränderungen bewirken.